Modul 1
Checkpoint Profiling
Mit besonderen biografischen Methoden reflektieren Sie Ihr bisheriges Berufsleben und Ihre Lebenserfahrungen. Die erarbeiteten Kompetenzen werden auf ihre Übertragbarkeit in den Arbeitsmarkt hin eingeordnet und überprüft. Der ressourcenorientierte Charakter dieser Arbeitsweise trägt zudem dazu bei, dass trotz ggf. vorhandener Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, längerer Berufsunterbrechungen oder gesundheitlicher Einschränkungen das Aufzeigen von Potenzialen möglich wird.
Modul 2
Checkpoint Bewerbung
Sie wollen Ihre Bewerbung auf den Punkt bringen?
Wir erstellen mit Ihnen hochwertige Bewerbungsunterlagen (vollständige Mappe, alle relevanten Dokumente für erfolgreiche Online-Bewerbungen per E-Mail oder über Karriereportale, bei Bedarf auch Kurzbewerbung, Bewerbungsflyer, Bewerbungshomepage, Bewerbungsvideo, Visitenkarten für Jobmessen, stellenbezogene Anschreiben, Initiativbewerbung.
Modul 3
Checkpoint Strategie
Entwicklung realistischer beruflicher Integrations-Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt durch eine aktive Förderung der individuellen persönlichen Kompetenz
und der Bewerbungskompetenz sowie eine intensive begleitende Unterstützung bei der strategischen Stellensuche im Einzeltraining. Dazu gehört ebenso
Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu knüpfen als erfolgreiche Strategie für den beruflichen Wiedereinstieg.
Modul 4
Checkpoint VST
In diesem Modul werden Sie auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Bei Bedarf wird gemeinsam mit dem Dozenten via Rollenspiel inkl. Videoaufnahme, bezogen und ausgewählt auf die individuelle Bewerbungsausrichtung, intensiv trainiert. Durch die Simulation der Gespräche und die anschließende gemeinsame Auswertung und Nachbesprechung erkennen Sie etwaige Schwächen selbst und können nach dem Trainieren diese in einem realen Telefon-, Online- oder Vorstellungsgespräch vermeiden.
Modul 5
Checkpoint Step2Job
Wir begleiten Sie in Ihrem Bewerbungsprozess. Nach einer gründlichen Anamnese prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Optimierungspotential. Gemeinsam recherchieren wir nach Stellen im Internet und entsprechenden Printmedien. Sie können Ihre Bewerbungen direkt versenden. Wenn Sie nicht das notwendige Wissen über die Anwendung des PC und des Internets haben oder unsicher sind in Bezug auf Online-Bewerbungen, werden Sie entsprechend von uns unterstützt. Ganz individuell gehen wir auf Ihren Bedarf ein und statten Sie mit dem notwendigen Wissen über moderne Bewerbungsprozedere aus.
Was wir Ihnen außerdem bieten können:
Schuldnerberatung (i.d.R. kostenlos), rechtliche Beratung (ggf. Beratungshilfeschein), Existenzgründercoaching (individuelle Berechnung)*
*Dieser Service ist nicht Teil der Maßnahme Step2Job
Ihre Ansprechpartnerin
Stephanie Schütte
Jobcoach, Ausbilderin, Schuldnerberaterin, Industriekauffrau
mit mehr als 35 Jahren Berufserfahrung
Tel. 05751 – 7054995
Ihr Ansprechpartner
Heinz Krüger
Jobcoach, Schuldnerberater, Rechtsanwalt mit mehr als 35 Jahren Berufserfahrung
Tel. 05751 – 7054995
Unsere Expertise
Schuldnerberatung, Jobcoaching,
Existenzgründungsberatung,
Rechtsberatung
Mehr als 15 Jahre sind wir im Bereich Profiling, Bewerbungstraining, Existenzgründungsberatung und Schuldnerberatung tätig.
Unsere Kooperation bedeutet für Sie schnelle, manchmal auch spontane und vor allem kompetente, professionelle Hilfe auch im rechtlichen Rahmen.
Im Jobcoaching erstellen / optimieren wir Ihre Bewerbungsunterlagen, coachen / begleiten Sie bis in den neuen Job. Wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen oder wie es weitergehen soll, erarbeiten wir erst einmal eine Strategie,
Alle Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht. Alle Mitarbeiter/innen sind geimpft und außerdem regelmäßig getestet.
Das Schaumburger Beratungszentrum ist zertifziert nach AZAV.
Unsere Schuldnerberatung ist anerkannt nach § 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO.
Hier geht es unkompliziert und transparent zu!
Telefonische Erstberatung
Rufe Sie uns an und wir sprechen ersteinmal in Ruhe über Ihr Anliegen und zeigen Ihnen weiterführende Möglichkeiten auf!
Terminvereinbarug
Transparente Kosten
Die Maßnahme Step2Job ist für Sie kostenlos, sofern Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von Ihrer Arbeitsagentur oder Ihrem JobCenter erhalten haben.
Kooperationspartner in Bürogemeinschaft Bäckerstraße 30 A, 31737 Rinteln
Rechtsanwaltskanzlei
Heinz Krüger
Bäckerstraße 30 A, 31737 Rinteln
Tel. 05751-7052843
Fax 05751-7052682
E-Mail: ra@ra-krueger-rinteln.de
Schwerpunkte:
Insolvenzrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Mietrecht
SBZ Schuldnerberatung gUG
Anerkannte Schuldnerberatungsstelle
nach § 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO.
Bäckerstrasse 30 A, 31737 Rinteln
Tel. 05751-9932480
Tel. 05751-7054993
Fax 05751-7052682
E-Mail: info@sbz-schuldnerberatung.de
Schwerpunkt: Schuldnerberatung
I.d.R. kostenlose Beratung
Schaumburger Beratungszentrum
Zertifiert nach AZAV als Bildungsträger
Zertifikats-Nr. ZG3430 über
Certuria Certification Germany GmbH
Bäckerstraße 30 A, 31737 Rinteln
Tel. 05751-9931983
Tel. 05751-7054994
Fax 05751-7052682
E-Mail: info@schaumburger-beratungszentrum.de
Schwerpunkt: Coaching für Arbeitsuchende / Bewerbungserstellung / -optimierung / Existenzgründercoaching / Marketing- und Büroservice / -starthilfe für Existenzgründer und Kleinunternehmen.
FAQ | Häufig gestellte Fragen
Wie funktioniert die Unterstützung bei Bewerbungen?
Sie sind arbeitsuchend oder möchten sich beruflich veränden, aber das Erstellen von Bewerbungen liegt Ihnen nicht. Wir erstellen Ihre Bewerbungensunterlagen inkl. Musteranschreiben professionell und modern. Sie erhalten von uns einen „Wekzeugkasten“, der es Ihnen ermöglicht schnell und unkompliziert sowohl postalische als auch Online-Bewerbungen per E-Mail oder über Karriereportale zu versenden.
Als Kunde von Arbeitsagentur und JobCenter entstehen Ihnen keine Kosten, sofern Sie seitens Arbeitsagentur und JobCenter einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (§45 Maßnahme) erhalten.
Was muss ich für eine Bewerbungserstellung mitbringen?
Sie sollten mindestens handschriftlich die beruflichen Stationen in Ihrem Lebenslauf aufgeschrieben haben (was, wann, wo gearbeitet), damit wir im persönlichen Gespräch keine Zeit damit verschwenden, dass Sie überlegen müssen, wann Sie wo gearbeitet haben. Bewerbunsgfotos können wir bei uns von Ihnen erstellen. Dafür einfach ein bisschen schick machen.
Außerdem benötigen wir noch Ihre Zeugnisse und Zertifikate, die Sie bitte zum Termin mitbringen. Diese scannen wir ein und Sie bekommen die Unterlagen direkt wieder zurück. Ihre Original-Zeugnisse behalten wir nicht bei uns.
Wie geht es dann weiter?
Für Selbstzahler:
Wenn wir Lebenslauf, Foto und Zeugnisse von Ihnen erhalten und mit Ihnen Ihre beruflichen Ziele besprochen haben, erstellen wir i.d.R. innerhalb einer Woche einen Entwurf. Diesen senden wir Ihnen per E-Mail zu oder Sie holen ihn bei uns ab. Den Entwurf schauen Sie sich ganz geau an und melden sich sofort, wenn es irgendetwas gibt, was Ihnen nicht gefällt. Dann wird das Ganze angepasst. Es ist schließlich Ihre Bewerbung und SIE müssen sich damkit wohlfühlen! Das Ziel ist erreicht, wenn Sie Spaß daran haben, Ihre Unterlagen wegzuschicken…
Für Kunden von Arbeitsagentur und JobCenter mit AVGS-Gutschein:
Terminvereinbarung im Rahmen der Vorgabe der jeweiligen Maßnahme.
Kann ich bei Ihnen einen PC nutzen, um meine Bewerbungen zu schreiben?
Für Selbstzahler:
Nein, diesen Service bieten wir nicht an. Allerdings erledigen wir das für Sie, wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, Bewerbungen zu erstellen und online zu versenden. Wir erstellen auch individuelle Anschreiben und übernehmen alles weitere für Sie. Lassen Sie uns einfach lediglich das Stellenangebot zukommen, auf das Sie sich bewerben möchten.
Für Kunden von Arbeitsagentur und JobCenter:
Nutzung von PC`s zum Erstellen und Versenden von Bewerbungen im Rahmen der jeweiligen Maßnahme.
Alle Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht.